· 

Natural Bridges, Valley of the Gods und Hovenweep

Von unserem Schlafplatz am Lloyd Lake bei Monticello (Utah) fahren wir zum Natural Bridges National Monument. Es ist übersichtlich hier. Man fährt oberhalb zweier Canyons, in denen die 3 Natural Bridges, riesige Felsbrücken stehen.


Wir wandern zur Sipapu Bridge und sind bei jedem Aussichtspunkt, aber besonders unterhalb der Felsbrücke begeistert. Der Canyon ist trocken und mit gemischten Pflanzen durchzogen, der Pfad ist einfach und bietet besondere Canyoneindrücke. An einer Canyonwand mit Handabdrücken (alt oder von einer Schulklasse?) machen wir eine Pause. Die Kachina Bridge ist zwar auch beeindruckend, lässt sich aber nicht so gut erfassen, weil man sie von keiner Seite vollständig sieht. Außerdem ist der Lichteinfall schon nicht mehr optimal. Über den Mesa Trail gelangen wir zurück zum Auto und fahren zur Ochachomo Bridge, die im Abendlicht wiederum hervorragend aussieht. Solche Felsbrücken sind etwas ganz Besonderes, besonders wenn man darunter oder direkt daneben steht.


Als Schlafplatz wählen den Trailhead für den Bullet Canyon.


Nach dem Frühstück am Bullet Canyon fahren wir die Schotterstraße durch das Valley of the Gods. Es ist wie ein kompaktes Monument Valley; einzelne rote Sandsteinfelsen in sehr eigenen Formen ragen aus dem ebenen Tal.


Lady in the Bathtub sieht von einer Seite ein wenig wie Lucky Luke aus. Santa Claus and Rudolf erkennt man nur von der richtigen Seite. Alle Felsen regen die Fantasie an, und wir stellen uns vor, wie sich ein Mensch fühlt, der hier aufwächst oder als Pilger hierher kommt. Nicht alle Felsen haben uns bekannte Namen, aber Battleship, Franklin und 7 Sailors seien noch erwähnt, eine Formation sieht wie ein Castle aus.


Am Sand Island am San Juan River machen wir eine Pause. In Bluff lassen wir uns die Pilger-Geschichte näher bringen und schauen auch das Freilichtmuseum an. Bevor wir in Bluff abendessen, lockt der Butler Wash noch zu einer kleinen Wanderung.


Einen Schlafplatz finden wir erst kurz vor dem Hovenweep National Monument, nachdem wir viele Kilometer Schotterstraße gefahren sind.


Im Hovenweep National Monument spazieren wir im Uhrzeigersinn an allen alten Gebäuden der indigenen Siedlung vorbei. Die Orte und die Art der Bauten sind etwas Besonderes. Die Vorstellung über das Leben hier und die Zerstörung der Gebäude bestimmt die Gedanken. Die nun eingetroffenen Schulklassen benehmen sich gut und sind nicht so laut wie beim Aussteigen.


Wir haben dennoch mit dieser zentralen Runde genug und fahren nun nach Colorado.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0