· 

San Francisco

Die Ankunft an der Küste nördlich von San Francisco ist typisch. Der Nebel hängt vor und an der Küste. Wir erreichen Rodeo Beach bei diesem Wetter, lassen uns dennoch in einem geschützten Bereich am Strand nieder und beobachten die Surfer in den Wellen. Nach kurzer Zeit fallen uns neben den Menschen auch Pelikane und sogar Delphine im Wasser auf. Immer wieder freuen wir uns bei ihrem Auftauchen. Dann löst sich der Nebel ein wenig auf und die Sonne gewinnt an Kraft. Oh, das ist ein Genuss! Wir gehen auf den nächsten Hügel, und am Strand entlang, sehen auch Geier und viel Brandung und sind begeistert.


Leider zieht der Nebel wenig später wieder auf und wird uns den Blick auf die Golden Gate Bridge verschleiern. Von den Aussichtspunkten sieht man nur wenig von diesem Bauwerk. Die Gebühr wird nicht direkt von uns verlangt. Wie müssen wir sie bezahlen? Wir sehen aber nichts von der Skyline San Francisco, als wir mit den anderen Autos hinüberfahren. Der Weg zu unseren Gastgebern ist unübersichtlich und geht am Ende einige Hügel hoch und runter. Der Ausblick auf die Stadt von hier oben ist aber fantastisch.


Sightseeing in San Francisco gehen wir heute auf dem Tandem an. Die Route, die unser Gastgeber uns gibt, eignet sich hervorragend für den umfassenden Überblick über die Elemente der Stadt. An der 24th nehmen wir ein leckeres Frühstück. Mission, der mittelamerikanische Stadtteil, ist der erste, der auf dem Weg liegt. Wir steigen ab und bummeln an Läden und einigen Graffitis vorbei. Die Obdachlosen sind aber ebenso präsent wie in Vancouver, Seattle und Portland, besonders hier im Anblick und Geruch.


Weiter geht es am Giants Baseball Stadion vorbei an der Bay entlang, unter der Bay Bridge durch, immer an Downtown vorbei. Auch hier leben Obdachlose. Ab Pier 1 wird es bis Pier 39, der Fischerwerft, touristischer. Wir steigen kurz aus und gehen zu Fuß die Treppen der Gilbert hinauf zum Coit Tower, wo eine nahe Aussicht auf die Stadtbilder zu entdecken ist. Die Sonne vertreibt den Nebel, so dass wir freudig am Crissy Field bei unserer Pause den ungetrübten Blick auf die bislang noch verschleierte Golden Gate Bridge und Alcatraz genießen. An allen weiteren Punkten machen wir Fotos von dem Wahrzeichen San Franciscos. Der Coast Trail bietet die Aussicht von Westen, aber auch auf die Strände hier. Ein Abendessen wäre hier zu teuer, daher radeln wir noch durch den riesigen Golden Gate Park und gehen in Haight bei einem Thai essen. Der Rückweg gelingt nicht so gut wie gedacht, weil man sich sich die Hügel merken muss, um sie zu umfahren - zweimal Schieben ...


Bei unserem Gastgeber ergeben sich wie am Vorabend lange Gespräche - schön!


Heute wollen wir uns noch einmal ein wenig durch San Francisco treiben lassen. Wir gehen in Haight zu Fuß durch die Villenstraßen Waller, Masonic und Ashbury. Wir bummeln durch ein paar Second Hand Läden in Haight, nehmen eine kubanische Forelle zum Mittagessen und fahren noch durch die Page Street. Dieses Mal achten wir auf die Hügel und fahren über Victoria in die 24th, weil nun endlich die Sonne herauskommt und uns in ein Café lockt.


Der Abend klingt wieder mit reichlich Gesprächsthemen aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jürgen u.Christine (Sonntag, 08 September 2019 22:46)

    Ich verfolge Eure Reisen/Wanderungen mit einem (dicken) Amerika-Road-Atlas mit vielen
    PoI ,Campingplätzen, Seen und die NP`s..Machmal anstrengend (nicht mit Euch zu vergleichen) aber ich weiß aufgrund Eurer Berichte, wo Ihr ungefähr seid. Macht Spaß
    Euch zu verfolgen. Paßt auf die Bären auf!!!
    Liebe Grüße
    MaPa

  • #2

    Antje (Montag, 09 September 2019 02:21)

    Das freut uns! Unsere Zeltplätze sind da aber wahrscheinlich nicht drin, da wir bis auf 3 Nächte im Yellowstone immer wild übernachtet haben (+Gastgeber von Servas in den Städten). Wusste gar nicht, dass du so einen Atlas hast!

  • #3

    Jürgen Hein (Montag, 09 September 2019 23:27)

    Atlas mit "hohen" kosten extra wegen Euch gesucht und gefunden.

  • #4

    Gunter (Dienstag, 17 September 2019 21:04)

    San Fransico, da werden Erinnerungen wach, auch wenn es schon 24 Jahre her ist �. Viel Spaß!