Neuseeland

Neuseeland · 10. März 2020
Unsere Gastgeber in Auckland im Stadtteil Orakei haben zwar kein Bett frei, kümmern sich aber sehr gut um uns. Wir bekommen direkt bei unserer Ankunft Dinner und unterhalten uns über unsere bisherige Reise. Nach etwas unruhiger Nacht zu nah an der Straße geht das Frühstück auch etwas zu schnell. Dann fahren wir aber mit unserer Gastgeberin zum One Tree Hill und machen dort die kurze Runde. Super viel bietet uns die Aussicht nicht. Es ist diesig. Sonst kann man hier manchmal bis zum Norden...
Neuseeland · 08. März 2020
Auf der Fähre bei herrlichem Wetter geht es nochmal durch den Queen Charlotte Sound. Dieses Mal durch einen schmalen südlichen Arm in die offene Tasmanische See. In Wellington und Umgebung ist der Blick vom Wasser sicher auch ein besonderer. Die Autofahrt verläuft ohne Probleme. Zum Kochen halten wir auf einem Parkplatz nicht direkt am State Highway 1. Den Schlafplatz wählen wir nicht weit vom Ziel Tongariro National Park Village an einem Obelisk, auch mit etwas Abstand zum Highway, aber an...
Neuseeland · 07. März 2020
Nach einem Abendessen in Nelson nehmen wir die Scenic Route nach Picton. Es wird schon dunkel. Deshalb wählen wir einen Schlafplatz, der nicht direkt an der Straße liegt. Wir frühstücken nicht und fahren auf der wirklich hübschen Route mit ein paar Stopps nach Picton. Die Umgebung der Meereseinschnitte hier ist sehr beeindruckend. Bei Eko-Tour werden wir für die Swimming with Dolphins Tour eingewiesen und eingekleidet. Die Führerin und der Kapitän erläutern das Verhalten der Delfine...
Neuseeland · 06. März 2020
Wir frühstücken an unserem Schlafplatz. Danach geht's zum Check-in nach Marahau. Recht lustlos werden wir eingewiesen. Das Wetter wird unruhig, östliche (süd- und nord) Winde bedeuten Wellen. Die rötlichen Bereiche auf der Karte sind ernst zu nehmen. Es gibt nur einen echten Trockensack und einen Packsack - das erscheint uns bei echtem See-Kayaking nicht angemessen. Mit dem Traktor werden die Kayaks ins Wasser gebracht. Wir steigen ein, werden ein wenig auf unsere Bewegungen geprüft, und...
Neuseeland · 03. März 2020
Am Dienstag soll es einen Regentag geben, deshalb sind wir nun wieder an der Westküste und fahren erst am Dienstag in den Abel Tasman Nationalpark. Nach der etwas enttäuschenden Fahrt durch die Buller Gorge haben wir in Westport Hunger, essen zu Abend und schlafen auch nicht weit entfernt am Strand, damit wir die Fahrt in den Norden bei Tageslicht machen. Das Frühstück am Strand bleibt ungestört. Kurz später möchte ein Jeep an unserem Auto vorbei auf den Strand fahren. Unsere Fahrt nach...
Neuseeland · 01. März 2020
Auf der Fahrt an der Westküste haben wir bereits telefonisch ein paar Dinge mit dem DOC Visitor Center in St. Arnaud geklärt. Nach dem frühen Aufstehen am Teetotal Parkplatz gehen wir um 8 Uhr nochmal mit einer Rangerin unsere Pläne für die Travers-Sabine-Mehrtageswanderung durch und gleichen die Wettervorhersage ab. Dann reservieren wir das Wassertaxi über den Lake Rotoiti zur Lakehead Hut und frühstücken am See. Auf der Bootsfahrt über den Lake Rotoiti bekommen wir ein paar Dinge...
Neuseeland · 26. Februar 2020
Vom Lake Wanaka aus fahren wir über den Haast Pass. Der Pass selbst ist unauffällig, aber vorher und kurz danach gibt es schönes Panorama zu mehreren Seiten. An der Westküste sind die Berge rechts von uns in den Wolken, die Küste bekommt auch nur wenig Licht. Doch morgen soll klares Wetter sein, weil wir einen Helikopterflug über den Franz-Josef und den Fox Gletscher gebucht haben. Kurz vor dem Moeraki Lake finden wir einen hübschen Schlafplatz und kochen dort. Am Morgen geht's früh...
Neuseeland · 23. Februar 2020
Das Frühstück machen wir uns nicht in Arrowtown, sondern nach ein wenig Fahrt bei Cardrona auf einem Wanderparkplatz. Die Sonne scheint, ein schöner Start. In Wanaka, dem früheren Pembroke, lassen wir uns im Visitor Center beraten, erfahren aber, dass einer der beliebtesten Tracks hier seit April 19 geschlossen ist: der Rob Roy Glacier Lookout. Wir fahren trotzdem ins Matukituki Tal in den Mount Aspiring NP. Die Fahrt zum Ende der Straße hat 10 Furten, aber sämtlich nicht tief oder...
Neuseeland · 22. Februar 2020
Die Nacht verbringen wir in der Nähe von Five Rivers. Hier auf einem Parkplatz für den Radweg frühstücken wir. Nach der notwendigen Autofahrt kommen wir an den Lake Wakatipu. Hier ist es schön! Zeit für ein Bad und Picnic. Erst danach gehen wir in Queenstown zum i-Site und DOC (Department of Conservation) Office und lassen uns für zwei Wanderungen hier beraten. Die erste Wahl fällt auf The Remarkables, ein Skigebiet. Die Benutzung der Straße kostet Geld, na gut. Sie windet sich 10km...
Neuseeland · 20. Februar 2020
Nach einem großen Einkauf in Invercargill sind wir mittags in Manapouri, wo wir morgen zur Kayaktour starten. Wir wandern heute ein Stück des Kepler Tracks. An den Control Gates nahe Te Anau geht's los. Ein langes Stück mit vielen anderen Wanderern im Wald am Lake Te Anau entlang. Daher beschließen wir, schon nach wenigen Metern Picnic am Seestrand zu machen. Nach dem Camp am See führt der Weg in höhere Lagen. Nun kommen auch immer weniger Leute entgegen. Doch erfreulich wird es erst...