Mexiko

Mexiko · 03. November 2019
Nach der langen Flugnacht starten wir sehr gemütlich in den Samstag. Mit unseren Gastgebern gemeinsam besuchen wir den Pantheon Friedhof in Xochimilco. Hier sind sehr viele Gräber mit bunten Blumen geschmückt, auch zusätzliche Erinnerungsstücke sind aufgebaut und holen die Toten in die Gemeinschaft der Lebenden. So feiert Mexiko den Dia de los Muertos. Die Atmosphäre ist beeindruckend und einnehmend. In der Nachbarschaft besuchen wir das Museum Dolores Olmeda, einer Freundin von Diego...
Mexiko · 31. Oktober 2019
Auf dem Weg von Tulum nach Puerto Morelos halten wir nicht am Strand von Akumal. Der Eintritt ist für unsere Idee eines kurzen Spaziergangs zu hoch. In Puerto Morelos regnet es direkt bei der Ankunft in unserer Unterkunft. Als wir an den Strand fahren, ist es aber wieder sonnig. Erst beim Abendessen setzt wieder starker Regen ein. Am Morgen starten wir früh zu einer Schnorcheltour. Hier fahren wir mit dem Boot in den einzigen geschützten Bereich des mesoamerikanischen Riffs. Wir haben auch...
Mexiko · 30. Oktober 2019
In Tulum kommen wir im Dunkeln an und haben es nicht leicht, die Einfahrt zu unserer airbnb-Unterkunft im Dschungel an der Landstraße zu finden. In diesem neu gebauten Häuschen funktioniert leider noch nicht alles, und die Mücken sind besonders aktiv. Am Morgen, nachdem das Wasser wieder läuft, fahren wir an den nördlichen Bereich des Strandes von Tulum. Hier genießen wir die Sonne, das warme Wasser, und dass nicht sehr viele Leute hier sind. Unseren Spaziergang bis zum Nordrand in der...
Mexiko · 28. Oktober 2019
Auch in Valladolid sind die Nebenstraßen uninteressant. Wir probieren es auf dem Weg zum Convent San Bernadino de Siena aus und wissen es nun genau. Dieses Klostergebäude hat einige Räume zur Besichtigung freigegeben. Schöne Farbe im Kreuzgang, ein paar hübsche Details. Hier beginnt auch die Calzada de los Frailos, Calle 41A. Ein paar hippe Läden, nette Bars und Restaurants finden sich in dieser weitgehend für Fußgänger eingerichteten Straße. Zunächst schauen wir uns den Hauptplatz...
Mexiko · 27. Oktober 2019
Am ersten Abend in Mérida gehen wir nur Abendessen. So nah am belebten Teil des Zentrums wohnen wir doch nicht. Uxmal ist heute unser erstes Ziel. Die runden Formen der Gebäude hier sind außergewöhnlich und gefallen uns gut. Regierungspalast und Pelota-Feld, ein Schildkröten-Haus und vieles mehr. An der Gran Pyramide setzt starker Regen ein. Wir stellen uns unter. Er lässt nach, aber wird auf unserem Weg zum Parkplatz wieder sehr stark. Zum Glück hatten wir alles gesehen. Größere...
Mexiko · 25. Oktober 2019
Von Cancun aus starten wir mit einem kleinen Mietwagen in Richtung El Cuyo. Die vom Navigationssystem angegebenen 2 Stunden kann man nicht schaffen. Wir tanken - zum Glück haben wir Bargeld - kaufen in Kantunilkin ein wenig ein und essen ein paar Tortillas. El Cuyo ist noch 80km entfernt an der nördlichen Karibikküste. Auf dem Weg werden wir von einer Polizeikontrolle kritisch geprüft. Am Ziel finden wir unsere Hütte im zweiten Versuch, freuen uns aber nicht über die nahegelegene Party am...