· 

Puerto Morelos

Auf dem Weg von Tulum nach Puerto Morelos halten wir nicht am Strand von Akumal. Der Eintritt ist für unsere Idee eines kurzen Spaziergangs zu hoch. In Puerto Morelos regnet es direkt bei der Ankunft in unserer Unterkunft. Als wir an den Strand fahren, ist es aber wieder sonnig. Erst beim Abendessen setzt wieder starker Regen ein.


Am Morgen starten wir früh zu einer Schnorcheltour. Hier fahren wir mit dem Boot in den einzigen geschützten Bereich des mesoamerikanischen Riffs. Wir haben auch einen Schnorchelführer extra für uns, der uns kurz nach Beginn schon einen kleinen Hammerhai zeigt, der ganz ruhig unter einer Koralle liegt. Ein großer Hummer und ein Kugelfisch folgen, und die Welt an den Korallen wimmelt von bunten Fischen, auch ein großer Fischschwarm schwimmt ganz dicht an uns vorbei. Die beiden Schnorchelgänge machen Spaß, schade, dass sie nicht noch etwas länger gehen.


Nach einem Snack am Strand bereiten wir uns zur Fahrt zum Flughafen vor. Wir haben aber noch Zeit, um den Botanischen Garten anzuschauen. Der Betreuer öffnet extra für uns eine halbe Stunde vor der Öffnungszeit. Schon beim Aussteigen überfallen uns die Mücken. Auf dem gesamten Weg werden sie uns auch weiter begleiten und sogar ins Gesicht stechen. Die Pflanzen hier, die nach ihren Arten gruppiert sind, und ein paar Ruinen sowie Hinweise auf Honig und Kaugummi in der Maya-Kultur schauen wir uns trotzdem in Ruhe an. Auch die Aussicht auf den Dschungel in Richtung Meer lassen wir uns nicht entgehen.


Unser Flug von Cancun nach Mexico City hat leider 5 Stunden Verzögerung durch einen technischen Defekt an den Bremsen - wir erinnern uns an Gran Canaria und eine extra Nacht in Las Palmas. Zum Glück fliegen wir aber doch noch und werden perfekt in Mexico City empfangen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0