Kirgistan

Kirgistan · 09. August 2023
Von Bishkek fliegen wir nach Osh, nutzen für beide Transfers YandexGo, und so sind wir am frühen Nachmittag im heißen wuseligen Osch und parken ein paar Sachen im Hotel, das wir vor der Abreise nutzen werden. Wir fragen im Hotel nach dem Transfer nach Sary Mogul im Alay Tal. Die Rezeption hilft nur allgemein, und so gehen wir einkaufen und starten dann selbst die Suche nach einer Taxi-Möglichkeit. Wir gehen von 4000 Som aus, doch die ersten Angebote sind jeweils 15000 Som (150 EUR),...
Kirgistan · 27. Juli 2023
"Kirgistan - auf Merzbachers Spuren im Himmelsgebirge" heißt die Tour vom deutschen Anbieter Diamir und Ak-Sai in den äußersten Osten zum Khan Tengri. Diamir hatte die Gruppe abtelefoniert, ob wir noch dazu kommen dürfen und die Gruppe so auf 13 erweitern, denn unser geplante Termin 2 Wochen zuvor musste ja kurzfristig abgesagt werden. Am Sonntag im Hotel treffen wir die 8 Männer und 3 Frauen aus verschiedenen Teilen Deutschlands und aus Graz. Beim Abendessen im Dastorkon lernen wir schon...
Kirgistan · 12. Juli 2023
Nach dem Hotelwechsel ins zentraler gelegene Tagaytay lassen wir uns am Dienstag ins Kyzyl Suu Tal bis kurz vor die Wetterstation bringen. Kodra, unser Fahrer, kann uns ein paar gute Hinweise geben, und er diskutiert interessante gesellschaftliche Themen mit uns. Dann starten wir auf der richtigen Bachseite und wandern das Tal hinauf. Kurz nach einer Jurte zieht eine Familie einen mittelgroßen Baumstamm auf den Fahrweg, und wir helfen mit. An der angedachten Abzweigung bleiben wir auf der...
Kirgistan · 02. Juli 2023
Für kirgisische Verhältnisse sind die 7000 Som, etwa 74 EUR, sehr teuer für den Taxiservice zu unserem Start an den Calm Waters im Turgen Tal, dessen Straße im weiteren Verlauf noch höher und bis in den Süden nach Inyltschek führt, vielleicht weiter nach China. Es ist 15 Grad kühl, als wir über eine Brücke starten. Die Bachquerung ein paar Hundert Meter weiter führt schon zu ausgiebiger Suche nach der besten Stelle. Wir steigen auf der anderen Seite des Baches von den 2750 m Höhe...
Kirgistan · 25. Juni 2023
Viele öffentliche Verkehrsmittel bringen uns 14,5 Stunden nach dem Verlassen unseres Hauses an den Ausgang des Flughafens von Bishkek. Wir haben sogar schon lokale SIM Karten. Unsere Gastgeber sind extrem früh aufgestanden, um uns um 4 Uhr morgens dort abzuholen. Zuhause bekommen wir ein ausgiebiges Frühstück, bevor wir den Schlaf nachholen. Ein wenig bummeln am Abend mit national typischem Essen lassen den Tag gut ausklingen. Am Samstag Morgen geht es mit 8 Familienmitgliedern an den Issyk...