Island

Island · 04. August 2020
Die Fahrt von Landmannalaugar nach Reykjavik verläuft unproblematisch. Der angekündigte Regen setzt ein. Also spazieren wir heute Abend nicht mehr durch die Stadt, sondern essen nur im Seabaron Fisch. In Keflavik in unserer Unterkunft räumen wir das Auto aus und packen und belohnen uns dann mit einem sehr leckeren Wein. Früh morgens geht es zur Autovermietung. Den nicht gewechselten Reifen bezahlen wir nach Listenpreis. Dann mit Selfservice einchecken und durch die Security. In den Shops...
Island · 03. August 2020
Die Fahrt nach Landmannalaugar über die Nordroute führt weitestgehend über Teer. Auf der 30, 31, 32 und 208 geht es schnell voran durch ein breites grünes Tal mit einigen hübschen Ausblicken. Dann Richtung Süden noch 27 km Schotter. Hier wird die Landschaft abwechslungsreich. Es gibt keine Furten, die starken Ströme bleiben auf den Seiten. An einem Aussichtsabstecher kommen wir an einen schicken Kratersee. Antje geht auf eine Anhöhe für den besten Überblick. Am nächsten See, dem...
Island · 02. August 2020
Nach dem Regen in der Nacht stehen wir gemütlich auf und frühstücken an einem Parkplatz am Meer. Auch heute findet sich kein Reifen in den richtigen Maßen in Blönduos und weiterer Umgebung. Wir spazieren hier noch eine Runde auf einer kleinen felsigen Flussinsel mit zeitweise schönem Blick in die Schlucht. Am Nachmittag biegen wir auf die Straße 35, den Kjölur, ein, fahren also durchs Hochland in Richtung Gullfoss im Süden. Die ersten Kilometer sind geteert, dann kommt ein Abschnitt...
Island · 01. August 2020
Mit Blick auf den Skagafjördur frühstücken wir. Dann fahren wir ein Stück auf der Ringstraße N1, biegen ab zum Borgarviki, einer burgförmigen Basaltanordnung. Mit schicken Ausblicken in die Landschaft kommen wir in das Gebiet der Westfjorde mit fast 3000km (30% der Isländischen) Küstenlinie. Wir werden im Uhrzeigersinn fahren, weil das Wetter im Westen heute besser sein soll als an der Nordspitze. Auf der Straße 68 geht's Richtung Norden, bevor wir auf die 59 in westlicher Richtung...
Island · 29. Juli 2020
Das Frühstück im Gästehaus Keldanes ist reichlich und gut. Bei freundlichem Wetter starten wir gut gestärkt mit der Runde in Asbyrgi. Hier hat der kräftige Fluss Jökulsa a Fjöllum eine tiefe Schlucht mit steilen Basaltwänden hinterlassen. Seit langer Zeit fließt er östlich, so dass es hier trocken und grün ist. Wir spazieren durch lichten Wald zur rechten (westlichen) Wand und bis zum See am Talschluss, in den ein Wasserfall mündet. Ein sehr hübsches Szenario! Am Jökulsa a...
Island · 24. Juli 2020
Nach dem Frühstück in der Nähe von Egilsstadir bei freundlichem Wetter melden wir uns für einen Ausritt in den Ostfjorden an. Wir haben in Neskaupstadur noch Zeit für die kurze Wanderung zur Paskahellir. Diese Lavahöhle ist direkt am Meer gelegen und hat eine ausladende halbrunde Öffnung. Die anderen Teilnehmer unserer Reitgruppe, 6 Dänen, werden schon ausgerüstet, als wir ankommen. Unsere Führer sind Toddi und seine Tochter. Antjes Pferd heißt Haukur (Falke) und Haralds Sproti,...
Island · 19. Juli 2020
Der starke Wind weckt uns. In Kirkjubaejarklaustur schauen wir uns mit wenig Aufwand den Kirkjugolfid an. Eine Basaltformation hat hier eine Ebene geschaffen, die wie gepflasterter Boden, z.B. Kirchenboden, aussieht. Starker Wind treibt uns weiter. Am Systrafoss, dem Schwesterwasserfall ist kaum Wind. Hier gehen wir am hübsch geteilten Wasserfall hinauf, werden oben aber wieder weggeblasen und haben keine ausreichende Sicht ins Hochland. Unten essen wir auf einem Aussichtsplatz Frühstück....
Island · 16. Juli 2020
Ein gemütliches Frühstück im Gästehaus des Campings, denn das Wetter wird regnerisch. Am Solheima Gletscher ist es trocken, und wir genießen es, so nah an die Eismassen heranzukommen. Das Eisblau zeigt sich nur an dem Rand zum See, weiter oben liegt viel Aschestaub darauf. Am Dyrholaey regnet es leicht bei stärkerem Wind. Vorbei am Monument, links rüber, hier sind die Papageitaucher. Viele von diesen einzigartigen Vögeln sitzen vom Weg aus gut sichtbar an ihren Höhlen im Gras des steil...
Island · 14. Juli 2020
Heute ist schlechtes Wetter angekündigt, kein schöner Sonntag. Wir wachen auf und packen bei trockenem Wetter das Dachzelt ein. Doch auch heute kommt ein Lastwagen zum Bagger hier in der Kraterkiesgrube. Na gut, wir fahren zum farbenfrohen Nachbarn. Doch dort müssen wir uns vor dem Regen mit dem bereiteten Frühstück ins Auto verziehen. Wir fahren nach Eyrarbakki an den schwarzen Dünenstrand, auch schick, nur im Regen nicht für einen längeren Spaziergang geeignet. Im Ort schauen wir auf...
Island · 10. Juli 2020
Beim Frühstück ist es kalt; daran müssen wir uns wohl gewöhnen. Der Tag beginnt mit Pleiten: Die Höhle Arnarker ist geschlossen, und, da auf dem Schild steht, dass die Leiter, die in die Höhle führte, entfernt wurde, gehen wir auch gar nicht schauen. Die Höhle Raufarholshellir wird als TheLavaTunnel betrieben, ist aber bis in den Nachmittag ausgebucht. Also fahren wir nach Thingvellir. Hier sieht man eindrucksvoll, dass zwischen der europäischen und nordamerikanischen Erdplatte eine...