Italien

Italien · 22. Oktober 2020
Auf der Fahrt an den Rand des Pollino nach Papasidero lässt uns erst die Klimaanlage im Stich, also zu kalt, dann das GPS für die Navigation. Doch wir finden Papasidero an der gewundenen Straße an der Schlucht des Lao. In der Unterkunft fragen wir nach einem Restaurant, bekommen nur eine Bar genannt, werden aber nicht fündig an diesem Samstag Abend. Also gibt es Chips und Nüsse in der Badewanne - ein schöner Ausklang.
Italien · 17. Oktober 2020
Von Matera fahren wir nach Castelmezzano. Die felsigen Berge sind in der sonst eher waldreichen Berglandschaft eine Besonderheit. Wir parken am Friedhof und rüsten uns für den Klettersteig. Wir gehen los und hören Stimmen, Gesang und Sprechen. Es kommt aus versteckten Lautsprechern am Weg. An der Mühle bleiben wir auf der Bachseite und sind nach leichtem Anstieg am Einstieg zur Via Ferrata Salemm. Die Kletterpassagen sind einfach, Geh- und Kraxelpassagen sind häufig. Die schrägen Felsen...
Italien · 15. Oktober 2020
Nach unserem Abstecher in die Provinz Apulien kommen wir nun wieder nach Basilikata, wie schon in Terranova di Pollino. Südöstlich von der Stadt parken wir an der Schlucht und wandern hier am westlichen Schluchtrand entlang. Hier hat es auch gerade noch geregnet, aber nun ist es trocken, und wir schauen uns die Höhlen an und genießen bei der Picnicpause den Ausblick. Dann fahren wir zu unserer Unterkunft. Nach dem Einchecken nehmen wir wieder das Auto und parken wie empfohlen für einen...
Italien · 13. Oktober 2020
Aus den regnerischen Bergen kommen wir auf trockener Straße an die Ostküste. Eine große Wolke hängt auch hier, aber es regnet nicht. In Massafra Mare tanken wir und gehen an den windigen Strand. Bei unserem Picnic in best möglichem Windschatten beobachten wir die Kite-Surfer. Einer übt, ein anderer dreht sehr versiert seine Runden. Nun fahren wir nach Laterza. Diese kleine Stadt liegt landeinwärts an einer tiefen Schlucht, der Gravina di Laterza. Ein Bach, der in den Fluss Lato fließt,...
Italien · 12. Oktober 2020
Auf der Fahrt nach Cerchiara schaut ab und zu die Sonne zwischen den Wolken hindurch, doch auch Regen fällt. Unterhalb von Cerchiara an der Cardanello Schlucht sehen wir auf einem Hinweisschild für die Via Ferrata, dass alles überwachsen und schlecht in Schuss ist. Der Start wäre in Cerchiara, aber wir nehmen nun doch lieber die Wanderung am Santuario Santa Maria delle Armi um den Monte Sellaro. 2 Hunde kommen mit, wir nennen sie Angelo und Fuchs. Nach einem hübschen Weg durch offenes...
Italien · 11. Oktober 2020
Anfang Oktober beginnen die Infektionszahlen mit COVID-19 überall auf der Nordhalbkugel wieder zu steigen. Und dennoch haben wir vor 10 Tagen den Flug nach Kalabrien und ein Auto gebucht sowie die erste Unterkunft für 3 Nächte in Caria bei Tropea reserviert. Der Flug ist nicht abgesagt, denn in NRW beginnen heute die Herbstferien. Die Bahn und der Sky Train bringen uns zum Check-in im Düsseldorfer Flughafen. Der Schalter macht erst nach einiger Zeit auf, die Schlangen werden schon unruhig....
Italien · 05. Juli 2020
Unser frühes Frühstück bereiten wir uns an der Holzfabrik. Am Samstag ist hier zum Glück kein Betrieb. Dann geht's mit der Seilbahn Laurin I von Welschnofen hoch in Richtung Rosengarten, mit dem Sessellift Laurin II weiter bis zur Bergstation und Kölner Hütte. Hier steigen wir über Felsen und zwei Schneefelder zum Paso der Coronelle. Auch danach folgen noch Passagen über Schnee. Der Rosengarten ist wechselhaft mit und ohne Wolken. Auf der anderen Seite des Passes ist die Sicht gut....
Italien · 03. Juli 2020
Am Sonntag aus den Abruzzen in die Gardaseeberge zu fahren, ist selbst spät abends staugefährdet. Nach einer Pizza in Montorio V nehmen wir bald nach Pescara die Landstraße SS16. Doch schnell geht es hier natürlich auch nicht voran. Einen Schlafplatz suchen wir uns vor dem nächsten Stau bei Solarolo in Emilia-Romagna. Am Montag Vormittag sind die Autobahnen frei. Um 11 Uhr kommen wir in Pietramurata an. Hier im Sarcatal nördlich des Gardasees steigen wir in die Via Ferrata Che Guevara...
Italien · 28. Juni 2020
Im Gran Sasso Nationalpark wollen wir morgen vom Campo Imperatore zu einer Wanderung starten. Wir schauen in Santo Stefano di Sessanio zu Fuß durch die engen Gassen. Erstaunlich viele Leute sitzen auf dem Hauptplatz und trinken etwas, doch unsere Suche nach einem geöffneten Restaurant bleibt erfolglos. Wir fahren auf die Hochebene Campo Imperatore, suchen uns einen abgeschiedenen Schlafplatz und kochen dort. Einzig unzählige Mücken und Fliegen stören uns in diesem fantastischen Umfeld mit...
Italien · 25. Juni 2020
Bei unserem Frühstück am Schlafplatz am Emero di Madonna dell Altare bei Palena werden wir von den ersten Wandererinnen nur ein wenig gestört. Unsere Wanderung startet von einem anderen Parkplatz nicht weit entfernt. Wir steigen auf den Monte Porrara. Der steile Teil der Steigung führt durch Wald, doch dann kann man den Blick schweifen lassen über die karstige Wiesenlandschaft. An einem Felsen können wir eine Gams beobachten. Auf unserem Weg nach oben können wir auch schon andere Gruppen...