Chile

Chile · 23. Dezember 2019
In Talca finden wir recht schnell mit dem Hostal del Rio eine ruhige hübsche Unterkunft nahe des Zentrums. Bei einem leckeren Chinesischen Abendessen bekommen wir viele nützliche Einblicke in die Gegend, durch die der Circuito Condór läuft. Wir werden die Wanderung mit 7 Nächten auf eigene Faust machen. Ein Einkauf am Vormittag im nahen Supermarkt, mit dem Collectivo zum Busterminal, dort zunächst die Busfahrt nach Santiago am 24. Dez buchen, dann in den Bus nach Vilches steigen. Nach gut...
Chile · 14. Dezember 2019
Das Ankommen bei unseren Gastgebern in Pucón ist warm und sofort interessant, so dass es nach unserem langen Tag doch spät ins Bett geht. Nach dem gemütlichen Frühstück werden wir zu einem Halbtagesritt abgeholt. Carmen fährt mit uns auf ihre Ranch in Quelhue, weist uns in die Chilenische Art zu reiten ein und schon starten wir. Auf einem langen Stück Schotterstraße gewöhnen wir uns an unsere Pferde - wir reiten zu dritt, also eine private Tour. Carmen erzählt allerdings, dass sie...
Chile · 12. Dezember 2019
Mit dem Ersatzcamper starten wir gleich in Richtung Lago de Todos Los Santos. Nicht weit vor dem See sind die Saltos de Rio Petrohué. Hier wird wieder für kurze Wege viel Eintritt genommen - von der Parkverwaltung CONAF Chile. Wir nutzen fast alle Wege und die volle Öffnungszeit. Die Farbe des Flusses ist wieder einmal sehr schön. Die Stromschnellen und Wasserfälle auf diesem Abschnitt, das Auseinander- und wieder Zusammenlaufen der Ströme ist toll. Beim erneuten Vorbeischauen kurz vor...
Chile · 10. Dezember 2019
Heute ist Antjes Geburtstag. Leider werden wir heute viel Auto fahren. Und das Problem der Kupplung kommt bei dem einen oder anderen Schaltvorgang zurück. Daher machen wir keine Stopps unterwegs, oder nur wenige, und stellen uns um halb 11 Uhr recht weit vorn in die Schlange für die Fähre von Caleta Gonzalo um 13 Uhr. Wir konnten kein Ticket vorab kaufen, da das Bezahlen für das Ticket im Internet mit ausländischen Kreditkarten nicht funktioniert - so zumindest auch unsere Erfahrung. Dort...
Chile · 08. Dezember 2019
Auf der Fahrt von Puyuhuapi machen wir eine Pause am Fluss, um die Sonne ein wenig zu genießen. Daher ist es schon spät, als wir in Futaleufú ankommen und Rafting auf dem Fluss Futaleufú buchen wollen. Eine Agentur bietet zum Glück die Puente a Puente (Bridge to Bridge) Tour. An den letzten Tagen waren keine Touren möglich, weil die Argentinier zur Energieerzeugung viel Wasser aus ihrem Stausee in den Fluss ließen. Morgen kann es aber wieder klappen. Wir freuen uns und bangen ein wenig....
Chile · 07. Dezember 2019
Nach einem gemütlichen Frühstück am Fjord in Puyuhuapi fahren wir ein Stück zurück in den Parque Nacional Queulat. Wir wollen uns den Ventisquero Colgante, den hängenden Gletscher, anschauen. An die Eintrittspreise für solche kleinen Wanderungen zu Sehenswertem haben wir uns schon gewöhnt. Vom Parkplatz im Park aus machen wir alle drei Wanderungen. Ganz schnell sind wir am untersten Aussichtspunkt. Das ist wirklich schön, wie der Gletscher dort über dem Fels hängt. Gleich weiter...
Chile · 05. Dezember 2019
In Chile Chico müssen wir natürlich als erstes tanken. Amirador de Viento gehen wir zuerst die gut 200 Stufen hoch und weiter an der Küste auf einem schmalen Pfad. Dort machen wir Pause, dann geht es zurück und zum Einkaufen. Auf dem Weg zum Valle Lunar streikt allerdings die Kupplung. Zum Glück früh und so, dass wir noch in den Ort zurück direkt vor eine Werkstatt kommen. Wir klären mit dem Mechaniker und der Autovermietung, dass es mit Vorrang gemacht wird. Gut. Nun mieten wir...
Chile · 24. November 2019
Wir fahren von Punta Arenas nach Puerto Natales, schlafen und tanken dort. Und uns gelingt nach der kurzfristigen Reservierung eines Platzes im Campo Italiano noch eine Buchung im Refugio Grey, zwei Betten im 4-Bettzimmer - sehr viel Glück - für die Wanderung auf einem Teil des W, quasi das V. In den Parque Nacional Torres del Paine fahren wir südlich hinein und parken am Lago Grey. Der erste Spaziergang geht ans Ufer dieses wirklich grau-milchigen Sees. Hübsche Eisschollen und Eisberge...
Chile · 18. November 2019
Die Kombination von 2 Billigflügen von La Serena über Santiago nach Punta Arenas klappt gut und pünktlich. In der Stadt wundern wir uns über die "ruhige Lage" in der Beschreibung der airbnb Unterkunft, denn einige Nachtclubs sind in der Nachbarschaft. Wir gehen ins Zentrum, kaufen im Supermarkt ein, laufen durch den Regen zum Abendessen im La Marina und freuen uns über die gute Wahl und einen trockenen Heimweg. Am Morgen wechseln wir aber verärgert die Unterkunft mit allerdings korrekter...
Chile · 15. November 2019
Auf der Fahrt von Totoralillo ins Valle del Elqui können wir dieses Mal den direkten Weg nehmen. Nach den Protesten zeichnet sich ein Entgegenkommen der Regierung ab, so dass nun eher gefeiert wird. In Vicuna beziehen wir kurz unsere Unterkunft, können aber leider wegen des Generalstreiks (Paro Nacional) keine Sternbeobachtung für den Abend reservieren. Wir fahren in den kleinen Nachbarort Diaguitas, nehmen ein Picnic am Rio Elqui und probieren das Bier der hier ansässigen Brauerei Guayacan...