Südafrika

Südafrika · 01. Dezember 2023
Das Abholen des neuen Mietwagens geht zügig; es ist ein Toyota Urban Cruiser, also etwas mehr Bodenfreiheit für die Schotterstraßen in den Bergen. Mit dem Einkauf am Sonntag klappt es nur mäßig. Die Fahrt über Ceres in die Cederberge ist eine gute Wahl, die Landschaft an der Straße ist bald nach Ceres interessant mit ihren flachen Bergformen und schroffen kleinen Felshaufen darauf. Im Mount Ceder Farm-Restaurant essen wir und trinken dazu leckeres IPA (Indian Pale Ale, Bier). Auf dem...
Südafrika · 25. November 2023
Der Besuch bei Avis in Stellenbosch geht schnell, also können wir noch in das Jonkershoek Nature Reserve. Hier darf man nach 10 Uhr nicht mehr für eine Wanderung in das Nature Reserve fahren, aber den Yellowwood Trail, der direkt am Eingang startet, dürfen wir gehen. Und der gefällt uns sehr gut. Er führt durch Landschaft mit verschiedenen hübschen Pflanzen unterhalb der hohen umliegenden Berge. Unser Abendessen in Stellenbosch nehmen wir im Java Café ein - nein, das hat nichts mit...
Südafrika · 21. November 2023
Von Chintsa aus sind wir schnell an East London vorbei. Hinter Port Elisabeth kommen wir auf den Abschnitt, der Gardenroute genannt wird. Jeffreys Bay war empfohlen, doch wir fahren noch weiter bis Nature's Valley. In dieser kleinen Siedlung von alleinstehenden Ferienhäusern bleiben wir zwei Nächte. Das Haus liegt zwischen dem Wald und dem Meer. Zum Abendessen haben wir vorher das Restaurant einer teuren Lodge angesteuert. Die Preise fürs Essen sind auch in so einem Haus angenehm. Am Morgen...
Südafrika · 09. November 2023
Die Unterkunft ist wirklich nur eine Zwischenstation, am Morgen beginnen direkt Bauarbeiten, das Frühstück im Dining Room ist auch nicht genüsslich. Das ist tatsächlich erwähnenswert, weil so gut wie alle Unterkünfte in Südafrika sehr schön waren. In Qumbu tanken wir, durch Mthatha kommen wir, dann geht es von der N2 ab. Bis zur Küste sind es noch 75 km, deutlich mehr als eine Stunde. Die Schlaglöcher (potholes) auf dieser Strecke sind nicht so schlimm wie befürchtet, nur auf den...
Südafrika · 06. November 2023
Der Weg vom Kruger Nationalpark in die Drakensberge ist weit. Wir fahren bis Ermelo und werden dort herzlich empfangen. Das Abendessen im Spur, einer Steakhaus Kette, ist nicht so super, das Frühstück in der Unterkunft aber durchaus. So starten wir bei sehr niedrigen Temperaturen in die Berge. Wir haben eine Unterkunft in Phuthaditjhaba gebucht. Bei der Ankunft im Ort kommt ein wenig Sonne hinter den vielen Wolken hervor, die uns ermutigt, uns die Berge schon anzuschauen. Wir werden nach dem...
Südafrika · 30. Oktober 2023
In den Kruger Nationalpark fahren wir am späten Vormittag. Auf den geteerten und den Schotterstraßen fährt man hier selbst die Safaris. Als erste Unterkunft haben wir eine Hütte im Letaba Camp gebucht. Auf dem Weg dorthin nehmen wir vom Phalaborwa Gate die H9 und so gut wie alle Abstecher. Antilopen sehen wir schnell und oft, meist Impalas. Am Sable Dam stehen sie nah an der Straße. Dort können wir aussteigen, sehen aber zu dieser Zeit keine weiteren Tiere. An der H9 geht eine kleine...
Südafrika · 23. Oktober 2023
Der Frühling in Johannesburg begrüßt uns freundlich. Wir holen das Auto ab, einen weißen Nissan Almera, und wollen heute ja noch ein wenig von der Strecke in Richtung Nordwesten, dem Kruger Nationalpark, schaffen. In Middelburg finden wir im HWH Guesthouse eine gute Unterkunft. Im nahen Einkaufszentrum gibt es im Ocean Basket leckeren Fisch. Das Frühstück nebenan im Daily ist auch gut, schöner Geburtstagsstart für Harald. Doch die Fahrt ins schlechte Wetter trübt die Stimmung enorm....