Vietnam

Vietnam · 22. Mai 2020
Heute lassen wir es mal wieder ruhig angehen. Nach dem Frühstück lassen wir uns von einem Grab-Fahrer zum Ho Tay, dem West See, bringen. Dort leihen wir 2 Fahrräder, immerhin die besten, die wir in Vietnam hatten, aber auch relativ teuer. Wir radeln im Uhrzeigersinn um den See, also zuerst über einen Damm zur Südseite. Hier stehen einige Angler. Auch Sportler oder Spaziergänger sind unterwegs. Auf der Westseite machen wir einen längeren Abstecher zum Ethnologie-Museum. Auf dem Weg...
Vietnam · 20. Mai 2020
Das Frühstück, extra für uns gezaubert, weil der Service in dieser Zeit auf das Minimum reduziert ist, lassen wir uns sehr früh schmecken. Wir holen unser großes Gepäck herunter, damit es im Hotel gelagert wird. Dann trifft schon unser Guide für Cat Ba ein. Als Hoang stellt er sich vor. Wir gehen zweimal um die Ecke zum Bus, einem richtig großen Bus. Er bringt uns nach ein paar Stopps in Hanoi zur Fähre. Eine kurze Pause unterwegs wird nicht weit von Hoangs Heimatort gemacht, aus dem...
Vietnam · 18. Mai 2020
Der Bus erreicht Ninh Binh, den Ort Tam Coc bereits um 4:20 Uhr. Zu dieser Zeit funktioniert die Identifikation für die App Grab (Asiens Uber) nicht - wegen dunkler Umgebung. Nun ja, ein normales Taxi kommt vorbei und nach kurzer Preisverhandlung bringt es uns zur Unterkunft in Trang An, dem Green Mountain Homestay. Hier dürfen wir im Dorm (Mehrbettzimmer) nochmal schlafen und bekommen anschließend Frühstück. Dann kann der wiederum recht heiße Tag losgehen. Wir mieten wieder einen...
Vietnam · 15. Mai 2020
Der Bus von Hue macht nach 80 min eine Pause für Essen, um 21:40 Uhr erreichen wir Phong Nha. Die Unterkunft holt uns inklusive Gepäck mit dem Motorroller ab. Das Zimmer ist in einem fest installierten Baucontainer, nicht so hübsch, aber mit einem Bier auf der Terrasse am Fluss lassen wir den Abend ausklingen. Nach dem Frühstück nimmt Antje ein kleines Bad im Fluss. Dann fahren wir mit dem Motorroller los. Zuerst buchen wir eine 3-Tage-Wanderung ab morgen durch den Dschungel und durch die...
Vietnam · 10. Mai 2020
Der Bus nach Hue kommt pünktlich, und mit dem Motorroller-Taxi erreichen wir unsere Unterkunft, Sala Homestay, noch vor 16 Uhr. Für diesen Nachmittag reicht uns eine Runde mit dem Fahrrad am Hoang (Parfümfluss) entlang. Es ist zu starker Verkehr für ein Erkunden der Gassen rund um die Zitadelle der Kaiserstadt. Das Treiben der Badenden im Fluss und der anderen Sportler am Ufer ist entspannter. Zum Abendessen wählen wir eine Zusammenstellung verschiedener lokaler Spezialitäten, teilweise...
Vietnam · 07. Mai 2020
Beim Frühstück bietet die Hotel-Eigentümerin die Verlängerung bis zum 10. April an, dem Ablaufdatum unserer Visa. Noch so ein Witz, am letzten Morgen, zwar umgestimmt durch das Gespräch mit Nga, aber doch mit nicht praktikabler Bedingung. Denn die Immigration Offices sind derzeit bis zum 15. April geschlossen - damit werden aber auch keine Konsequenzen bei dem Überziehen der Gültigkeitsdauer drohen. Mit dem Moped fahren wir Tanken und über den Ba Li Market etwas außerhalb des Zentrums...
Vietnam · 01. April 2020
In Hanoi haben deutlich mehr Geschäfte und Restaurants geschlossen als vor 9 Tagen. Der Flug von Hanoi nach Kathmandu wurde nun von der Fluggesellschaft storniert. Ein Aperol Sprizz heitert uns ein wenig auf. Vor Abfahrt des Zuges um halb 8 Uhr abends kaufen wir noch kleine Leckereien und Getränke ein, genehmigen uns ein Sandwich und steigen in unser 4er-Abteil. Bis Ninh Binh bleiben wir allein, dann steigt eine Mutter mit kleinem, weinerlichen Kind ein. Doch wenig später darf sie in das...
Vietnam · 20. März 2020
Nach einem weiteren leckeren Frühstück in Hanoi geht es los. Wir sind die Reisegruppe und werden abgeholt. Nach dem Lunch in Ham Yen fährt nun Cong, und Asu begleitet uns als Führer. Die Party-Gäste der kommunistischen Partei im Restaurant machen einer nach dem anderen noch Fotos mit uns. In Covid-19 Zeiten vielleicht nicht angemessen. Aber in Hanoi und auch hier ist Desinfektionsmittel meist parat. Auch bei der Gesundheitsprüfung wenig später. Freundlich und bestimmt werden die...
Vietnam · 12. März 2020
Die Einreise ist problemlos, aber 2 Busse fahren, ohne an der Haltestelle für uns zu halten. Nach unserem starken Winken gestikuliert der Schaffner nur abweisend. Warum - wissen wir erst, als uns ein freundlicher Vietnamese erklärt, dass wir Mundschutz tragen müssen. Und er hat sogar zwei Papier-Mundschutze für uns. Mit dem dritten Bus klappt es tatsächlich. Nur fährt er nicht so weit wie gedacht. Es schließt sich eine weitere lange Busfahrt an, bis wir an der nördlichen Altstadt...