· 

Tulum

In Tulum kommen wir im Dunkeln an und haben es nicht leicht, die Einfahrt zu unserer airbnb-Unterkunft im Dschungel an der Landstraße zu finden. In diesem neu gebauten Häuschen funktioniert leider noch nicht alles, und die Mücken sind besonders aktiv.


Am Morgen, nachdem das Wasser wieder läuft, fahren wir an den nördlichen Bereich des Strandes von Tulum. Hier genießen wir die Sonne, das warme Wasser, und dass nicht sehr viele Leute hier sind. Unseren Spaziergang bis zum Nordrand in der Nähe der Ausgrabungsstätte unterbrechen wir für einen Drink in einer Strandbar, leckere Limonade und Mango-Smoothie.


Wir essen nicht am Strand, sondern im Ort, wo allerdings auch die Mücken sehr aktiv sind. Dann ziehen wir uns in unser Dschungel-Häuschen zurück.


Heute gehen wir auf eine Schnorcheltour. Das kleine Boot bringt uns und 3 Spanierinnen wenige Hundert Meter auf das Meer hinaus zum zweitgrößten Riff der Erde, dem mesoamerikanischen Riff. Wir sehen Rochen, Antje eine Schildkröte, und natürlich viele bunte Fische und Korallen.


Nach Entspannung und einem Drink am Strand fahren wir ins das Biosphera Sian Kaan bis zum Visitor Center. Allerdings finden wir keine Möglichkeit zur Bootstour in die Lagune mehr, sehen auch vom Anleger weder Vögel noch Seekühe. Wir gehen durch einen hübschen Dschungelpfad zum Meeresstrand und haben ihn ganz für uns.


Nach dem Abendessen im Ort ziehen wir uns wieder ins Dschungel-Häuschen zurück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0