The Remarkables und Glenorchy

Die Nacht verbringen wir in der Nähe von Five Rivers. Hier auf einem Parkplatz für den Radweg frühstücken wir. Nach der notwendigen Autofahrt kommen wir an den Lake Wakatipu. Hier ist es schön! Zeit für ein Bad und Picnic. Erst danach gehen wir in Queenstown zum i-Site und DOC (Department of Conservation) Office und lassen uns für zwei Wanderungen hier beraten.

Die erste Wahl fällt auf The Remarkables, ein Skigebiet. Die Benutzung der Straße kostet Geld, na gut. Sie windet sich 10km hinauf auf 1600m Höhe. Das Wetter ist nicht einladend. Hier oben brauchen wir erstmal die warmen Jacken. Wir wandern zum Shadow Basin Lookout. Auf der steilen Schotterstraße ist es nicht so erquicklich. Daher nehmen wir einen kleineren Pfad an einem Hang entlang, sehen aber auch nicht früher ins Tal des Lake Wakatipu. Zum Aussichtspunkt führt dann ein guter Pfad über das Geröllfeld. Und von oben ist die Aussicht super. Ein wenig mehr Licht, ein Sonnenschimmer, und der Weg war zum Glück nicht so weit, denn Zeiten oder Entfernungen wurden nicht angegeben.

In Queenstown essen wir, dann fahren wir ein Stück in Richtung Glenorchy und schlafen auf einem Parkplatz, auf dem auch ein Bagger steht. Die Nacht wird schön ruhig.

In Glenorchy wandern wir die Mount McIntosh Loop. Der Einstieg von der Straße ist schwer zu finden, denn erst nach einem kurzen steilen Anstieg steht das Schild mit den Infos. Der Pfad bleibt schmal, führt über Wiesen und an Büschen entlang hinauf. Dann kommt ein steiler Abschnitt über einen Wiesenhang, und danach geht es ultra steil weiter. Immer geradeaus hoch, kaum Serpentinen, 600 Hm. Die letzten 300 der 1200 Hm sind dann nicht mehr ganz so steil und verlaufen über Grate. An der höchsten Stelle der Wanderung treffen wir eine erfahrene Wandererin aus Bayern. Sie hat die besten Teile des Te Aroa (3000km) Tracks gemacht. Für unsere Pläne hat sie gute Tipps und Schwärmereien, aber besonders für den Ausblick hier.

Wenig später am Long Gully Saddle rasten wir mit Picnic. Die Bachquerung viel weiter unten ist zwar mit nassen Füßen, aber nicht schwierig. Der Weg insgesamt ist einfach und schnell. Um 19 Uhr sind wir wieder am Auto.

So gelingt sogar noch der Kauf neuer Wanderschuhe für Harald. Nach 1700km (geschätzt) sind die Lowa Schuhe nicht mehr in voller Funktion. Nun werden es Merrell Schuhe. Auch das Abendessen im Queenstown Stadtteil Fernhill ist lecker, Fisch und Venisson, das Rehfleisch hier.

Unweit in Arrowtown schlafen wir und treten den kurzen Weg nach Wanaka an.