· 

Zion

Von Osten kommen wir in den Zion National Park. Und gleich möchten wir alle Stopps nutzen, um nicht nur im Vorbeifahren die felsigen Eindrücke zu bekommen. Kurz vor dem langen Tunnel parken wir und wandern den kurzen Canyon Overlook Trail. Von hier sehen wir tatsächlich das Zentrum des Parks im Überblick.


An der Haltestelle 2 des Shuttlebus finden wir einen Parkplatz und lassen uns zum Grotto bringen. Wir steigen also zum Angels Landing hoch. Es ist ein sehr beliebter Trail. Das erste Stück führt in einen Canyon hinein, dann in den Wiggles Kehren hinauf. Das letzte Stück ist echtes Kraxeln, zwar schon von vielen Wanderern begangen, aber dadurch zum Teil recht rutschig. Die Aussicht von hier über das ganze Tal ist es aber auf jeden Fall wert, auch wenn die Sonne nicht mehr alles anstrahlt. Dafür ist der Trubel nicht so groß, und wir können die Pause hier oben genießen.


Nach dem Abendessen in Springdale finden wir einen guten Schlafplatz zwischen Rockville und Grofton Ghosttown.


Heute starten wir am Visitor Center des Zion. Unser Frühstück machen wir uns auf einem Picknick-Tisch mit Blick auf die Berge, insbesondere den Watchman am Eingang des Tales.


Der Abschnitt zwischen der Haltestelle 3 zurück zu 2 ist unser erster Spaziergang. Ein kurzer Stopp für den Blick auf die Patriarchen an Haltestelle 4. Dann von Haltestelle 5, der Lodge, gehen wir zu den Lower Emerald Pools. Von Grotto, der Haltestelle 6, anschließend zum Middle und Upper Emerald Pool ist es auch nicht so weit, trotzdem schade, dass die Verbindung zwischen Lower und Upper gesperrt ist. Wegen der vielen anderen Wanderer haben wir noch nicht unsere Snackpause gemacht. Also lassen wir uns vom Shuttlebus zum Bend, der Haltestelle 8, bringen. Leider bleibt uns die Sonne nicht mehr für die ganze Pause erhalten. Vom Temple of Sinava, der 9. und letzten Haltestelle, wandern wir ein Stück in die Narrows hinein. Dort wird der Canyon des Virgin River nur noch im Wasser begehbar. Das Wasser ist kälter als die 15 Grad Celsius, wie die Rangerin schätzte. Die Wanderer mit passender geliehener Ausrüstung gehen teilweise weit in den Canyon hinein. Wir stoppen, bevor wir eine nasse Hose bekommen würden. Von einem Paar, das demnächst aus Südkorea nach Kiel zurückkehrt, lassen wir uns solche Eindrücke berichten.


Nach einem Abendessen am Visitor Center, nehmen wir dieses Mal einen Schlafplatz östlich des Zion, am Huntress Slot Canyon Trailhead.


Heute sind wir am frühen Morgen in Kanab, um mit der Nummer 39 an der The Wave Lottery teilzunehmen. Leider gewinnt nur die 32 und die 38, schade! Diese Coyote Buttes Landschaft hätten wir gern besucht.


Also nehmen wir den Observation Point des Zion noch in Angriff. Aus dem Tal kann man ihn nicht erreichen, weil massiver Felssturz zur Sperrung des Wanderwegs führte. Wir wandern auf dem East Mesa Trail dorthin und freuen uns über die schönen Aussichten von dieser Talseite. Ein Stück gehen wir auch auf den gesperrten Wanderweg, genießen dort eine Pause und weitere Aussicht.


Die Coral Pink Sand Dunes in ihrem State Park sind eine besondere Landschaft. Uns fesseln sie dennoch nur kurz. Nach einem Abendessen in einem Saloon in Hatch, wo wir das Steak selbst grillen mussten oder durften, schlafen wir in Richtung Bryce NP am Losee Trailhead.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0