· 

Telluride

Auf dem Weg von Hovenweep nach Telluride pausieren wir nochmal am San Juan River, diesmal am Bear Creek Trailhead. Die Aussichten auf die Berge am Pass und im weiteren Verlauf werden immer schöner. Telluride liegt in einem Talschluss. Für diesen verbleibenden Nachmittag stellen wir noch einmal fest, dass die Via Ferrata hier ohne eigenes oder privat geliehenes Sicherungsmaterial nicht zu machen ist. Verleihen mag kein Geschäft solches Material, weil es juristische Folgen nicht abschätzen kann. Sehr schade!


Wir nehmen uns nun nur noch die kurze aber steile Wanderung zum Cornet Creek Fall vor. Mit dem Sonnenlicht zu dieser Zeit sehen wir sogar einen doppelten Regenbogen. Vor und hinter dem Wasserfall ist es gleichermaßen schön. Wir sind allein und glücklich, hier zu sein.


Zum Abendessen gehen wir in ein Thai Restaurant. An der Bibliothek nutzen wir das WLAN. Einen Schlafplatz finden wir auf der Straße zum Talschluss.


Heute ist im Vergleich zu den kommenden Tagen gutes Wetter angekündigt. Wir begeben uns daher auf die lange Wanderung auf der Sneffels Highline.

Start ist wie am Vortag. Nach dem Frühstück im Auto geht's mit warmer Kleidung los. Große Teile des Anstiegs verlaufen im Wald und auch mal im Bergschatten, so dass die Sonne uns nicht sehr wärmt, wenn sie zwischen den Wolken ein Loch findet. Am höchsten Punkt der Wanderung auf 3770m kommt Wind hinzu. Nach einiger Wartezeit auf die Sonne kauern wir uns in ein wenig Windschutz und essen etwas. Während des Abstiegs klart es auf, die Sonne wärmt nun und leuchtet oft auf die Farben in diesem Talschluss. Fantastisch ist der nicht vollständig gefrorene Wasserfall. Noch nie haben wir solche Eisformen und Eiszapfen gesehen. Am Talausgang geht es für uns noch etwas am Hang entlang, bevor wir in die wunderschön leuchtenden Espenwälder absteigen. Von hier haben wir Sicht auf Mountain Village und später wieder auf Telluride und das ganze Tal. Vier Rehe und zwei Schlangen beobachten wir auf den letzten der 22km, bevor wir um 19 Uhr wieder am Auto ankommen.


Nach dem Abendessen in Telluride schlafen wir an der Straße zum kleinen Airport.


An unserem Schlafplatz regnet es leicht, aber der Blick in Richtung Telluride zeigt, dass es in den Bergen geschneit hat und über Telluride eine dunkle Wolke hängt. Die Berge sehen nun anders und sehr schön aus.


Nach einem Spaziergang in der Stadt, der beruhigenden Aussage des Arztes zu Haralds Beinentzündung nehmen wir die Strecke nach Denver in Angriff.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0