· 

Great Ocean Road

An unserem Schlafplatz in Little River (Wyndham) frühstücken wir auch, weil keine Hunde zu diesem Trainingsplatz gebracht werden. In Torquay kaufen wir ein und parken trotz unübersichtlicher Verhältnisse durch ein Radrennen für eine kurze Küstenbesichtigung. Der nächste Halt ist am Airley's Inlet. Hier steht ein schmucker Leuchtturm an der schon etwas steileren Küste. Der Wind sorgt dafür, dass die heißen Temperaturen nicht anstrengend sind.


Am Jamieson River finden wir einen schönen Picnic-Platz am Strand mit ausreichend Schatten. Anschließend geht es auf das Cape Otway. Die kleine Straße führt von der B100 (Great Ocean Road) durch einen Eukalyptus-Wald an die Küste. Zweimal werden wir auf Koalas aufmerksam gemacht. Diese friedlich gemütlichen Tiere sind in Baumgabeln zu finden. An der Küste ist dann ein Gebiet mit hohem Eintritt (20 AUD) zugänglich, das Wegstück des Great Ocean Walks, das frei zugänglich ist, ist nicht interessant, weit von der Küste entfernt. Also weiter zu den 12 Aposteln, nein nochmal einen Koala, dann noch ein Paar aus Mama und Kind und einen sehr hoch oben sitzenden großen Koala beobachten.


Die 12 Aposteln sind die Hauptattraktion der Great Ocean Road. Ein großer Parkplatz, viele Menschen, auch Chinesen mit Mundschutz, aber wirklich auch schöne Aussicht auf die mittlerweile nur noch 8 Felsen im Meer, die vor langer Zeit zur Küstenformation gehörten. Leider sind sie im Gegenlicht der Abendsonne. Wir fahren zu den Gibson's Steps und sind kurz enttäuscht, dass sie geschlossen sind. Dann klettern wir am Tor vorbei und haben eine traumhafte Strandwanderung, bis hinter zwei vorgelagerte Felsen, die die Abendsonne so wirkungsvoll verdecken. Pinguinspuren, aber leider keine von diesen Vögeln. Wundervolle Küsteneindrücke!


In Port Campbell essen wir und parken zum Schlafen an der Two Mile Bay. Dort frühstücken wir auch und fahren dann die nächsten Parkplätze an. The Arch und London Bridge sowie The Grotto sind weitere schicke Küstenfelsformationen. Auch die Bay of Islands hat es uns angetan. Doch an der Childers Cove finden wir einen Strand, um unsere Picnic-Pause zu machen und zu baden. Für eine kurze Zeit sind wir dort allein, doch auch andere finden dieses schöne Fleckchen. Fliegen sind hier aufdringlicher als anderswo. Schade! Trotzdem ein Highlight an unserem 2222. Tag zusammen.


Wir fahren wieder ein wenig in Richtung Osten. Die Loch Ard Gorge besuchen wir nochmal, dort andere Aussichtspunkte als am Abend zuvor. Dann gehen wir am Shipwreck Beach an den Strand. Ein leichter Regen verkürzt unseren Genuss. Auch hier sind die Küstenformen toll. Und wir sind allein hier. Bei unserer Rückkehr zum Auto treffen wir zwei Ortsansässige, die gerade ihre Hummer ins Auto laden, schicke große Hummer, die sie innerhalb von gut 4 Stunden auf ihren Tauchgängen gefangen haben - 2 pro Person sind gestattet.


Bei unserem Abendessen in Port Campbell in einem anderen Restaurant als gestern kommt aber kein Hummer auf den Tisch. Weiter geht's in die Grampians.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0