· 

Jervis Bay

Vom Schlafplatz am Bombo Beach ist es nicht mehr ganz so weit zur Jervis Bay. Der leichte Regen hat aufgehört. Wir frühstücken in der stärker durch die Wolken dringenden Sonne am Greenfield Beach nahe Vincentia. Wir baden und finden das Meer hier angenehm kühl; auch ohne tückische Quallengefahr baden wir mit mehr Spaß. Wir gehen auf den Felsen rechts vom Strand ein kurzes Stück, dann links deutlich länger über zwei Strände hinweg. Am langen Strand sind viele Hunde - hier dürfen sie ohne Leine herumlaufen. Um die Ecke ist es gleich wieder ruhiger. Am Ende nutzen wir noch die Dusche am Greenfield Beach.


In Huskisson essen wir eine Fischplatte und ziehen uns dann wieder zum Greenfield Beach zurück - auch ein guter Schlafplatz. Und im Dunkeln hören wir zwei Opossums vom Baum fallen und auf den übernächsten klettern. Mit unseren Stirnlampen können wir ihnen eine kurze Zeit folgen.


Am Morgen, es ist schon wieder Samstag, fahren wir in den Booderee NP. Er liegt ein wenig südlich der Jervis Bay und kostet Eintritt - selten hier in Australien. An der Iluka Bay finden wir einen guten Platz für unser Frühstück. Wir brauchen bei der starken Sonne eher Schatten als den Strand ohne Bäume.


Dann parken wir auf dem Parkplatz für den Steamer Beach und wandern den Rundweg auf diesem südlichen Teil des Parks. Über den Blackhole Lake - nicht sehr einladend - kommen wir zum Whiting Beach. Leider ist schon jemand da, also weiter zum Blacks Harbour und dem kleinen Strand dort mit ausreichend Schatten und Bademöglichkeit. Auch am Kittys Beach machen wir noch eine Pause und nehmen noch ein Bad.


St. George's Head ist der Südpunkt. Er fällt aber flach zur Küste hin ab und ist nicht so lohnend. Der Weg zum Steamer Beach zieht sich hin, weil leider keine schönen Aussichtspunkte auf der Strecke liegen. Der Strand ist klasse in seiner hübschen Bucht. Und der Trubel anderer Strandbesucher ist offenbar auch vorbei. Ein schöner Abschluss des Tages.


Als wir am Auto einen Zettel mit dem Hinweis finden, dass die Straße ab 19 Uhr geschlossen wird, wissen wir, warum jetzt nach 20 Uhr der Parkplatz hier leer ist. Die Schranke, wo die Straße auf die größere Straße trifft, ist geschlossen. Hm. Gut dass wir nicht unter Zeitdruck stehen und noch Sachen zum Kochen haben. Wir fahren zum Leuchtturm und kochen dort, schlafen gut und stehen früh auf. Tatsächlich ist um kurz nach 6 Uhr die Schranke wieder offen - und wir wurden (bislang) nicht weiter belangt.


Es folgt die lange Fahrt in Richtung Wilsons Promontory. Der Princess Highway ist gesperrt, daher fahren wir durch das hübsche Kangoroo Valley auf den Hume Highway im Landesinneren. Ein Lookout in Richtung Küste und der Fitzroy Wasserfall halten uns nicht lange auf. Heute ist ein langer Autotag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0