Allgäu

Ganz anders packen wir nun. Von Zuhause mit dem Auto losfahren - so machen wir oft in Europa Urlaub. Die Mountainbikes sind hinten draufgepackt, Kisten unter dem Einbau, auf dem die Matratze liegt. Sehr viel Unabhängigkeit - mal sehen, was sie wirklich wert sein wird.

Nach nicht viel mehr als 5 Stunden kommen wir ins Allgäu. In Immenstadt Askem haben wir einen Biergarten ausfindig gemacht, müssen zwar warten, bekommen dann aber einen Platz, der lange in der Sonne bleibt. Nach dem angenehmen Essen finden wir hinter Oberstdorf an der Skiflugschanze einen guten Schlafplatz. Mittlerweile sind wir auch recht sicher, dass wir ins Kleinwalsertal nach Österreich fahren dürfen, um von dort für den Mindelheimer Klettersteig zu starten.

Trotz frühem Wecker und dem Frühstück nahe des Starts, sind wir erst um 10 Uhr in Bewegung. Wir fahren die Strecke vom Schwendle Parkplatz bis zur Fluchtalpe auf den Rädern. Auf dem Wanderteil zur Fiederepasshütte sehen wir so viel Enzian blühen wie nie. Danach geht es noch ein Stück weiter über die Fiederescharte bis zum Eingang des Mindelheimer Klettersteigs. Hierfür setzen wir unsere Grödel bei zwei Schneefeldern ein, da wir ohne Stöcke wandern.

Klare Sicht mit Sonne und Wolken begleitet uns. Nur wenige Abschnitte des Klettersteigs brauchen Kraft, meist ist es Kraxeln. Die Sicht vom ersten Gipfel oberhalb der Fiederepasshütte ist fantastisch. In allen Richtungen sind Gebirgszüge zu sehen, teilweise schneebedeckt. Weiter geht's ab und auf, meist auf dem Grat. Wir treffen ein paar Leute, aber nicht viele. Und wir lassen uns Zeit. Eine schöne Pause in der Sonne am südlichen Alpschafskopf ist noch drin.

Dann gehen wir über die Kemptener Scharte abwärts. Hier gibt es wieder Schneefelder. Es sind nur kurze Passagen, aber neben diesen macht uns auch der durch die Felder abweichende Weg Probleme. Der steilen Abstieg geht weiter und wird erst vor der Fluchtalpe wieder flacher. 19:30 Uhr am Rad, wenig später am Auto - ein ausgefüllter Tag.

Für ein Abendessen im S' Café sind wir schon fast zu spät, aber zwei Schnitzel sind noch möglich. Wir kehren gut gestärkt zu unserem alten Schlafplatz zurück. Nächstes Ziel Italien. Werden wir durch Österreich fahren können?